Newsletter 03/2023

In der Bau- und Immobilienwirtschaft sind effiziente Prozesse und transparente Kommunikation entscheidend für den Erfolg von Bauprojekten. Das Fraunhofer IIS/EAS beteiligt sich als Partner der angewandten Forschung am Projekt iEco, das darauf abzielt, diese Herausforderungen mit Hilfe innovativer Technologien zu bewältigen.

Energiemanagement am EAS
© MaxFrost / fotolia.com

Die Bau- und Immobilienbranche leidet unter einer Vielzahl von Problemen, darunter die uneinheitliche Kommunikation zwischen verschiedenen Akteuren aufgrund des Mangels an einheitlichen Kommunikationsstandards. Dies führt zu Verzögerungen, Missverständnissen und erhöhten Kosten. Zudem liegen bestehende Daten und Informationen oft nicht in den erforderlichen Standardformaten vor, was die effiziente Verwendung und Weitergabe behindert.

Die Forscher am Fraunhofer IIS/EAS arbeiten an der Entwicklung einheitlicher, formalisierter Kommunikationsstandards auf Basis von GAIA-X und bringen ihre Expertise im Bereich Building Information Management (BIM) in das Projekt iECO ein. Sowohl in der Planungs-, Bau- als auch in der Inbetriebs- und Betriebsphase eines Gebäudes können mithilfe von BIM Mehrwerte für die beteiligten Akteure eines Bauprojekts geschaffen werden.

Durch die automatische Erzeugung von Simulationsmodellen im Vorfeld eines Baus kann die genauere Auslegung von Anlagen zu verringerten Investitionskosten eines Projekts führen. Die Prozessabwicklung kann erleichtert und beschleunigt werden durch die automatisierte Ermittlung des Leistungsstands von Handwerkerleistungen. Ebenso können Simulationsmodelle bei fertiggestellten Gebäuden Messdaten auswerten und so etwa auf Optimierungen hinsichtlich des Energiebedarfs aufspüren.