Newsletter 02/2021

Unter dem Motto »Towards an Intelligent and Sustainable Future« lädt das INC Invention Center in Kooperation mit dem Fraunhofer IIS/EAS am 23. und 24. Juni zum »Technology and Innovation Summit« ein. Hochkarätige Sprecher aus Industrie und Forschung präsentieren bei der zweitägigen, digitalen Veranstaltung, zu der zeitgleich Teilnehmer und Referenten aus Hong Kong und Istanbul zugeschaltet sind, aktuelle Trends und Themen sowie Umsetzungsbeispiele in den Zukunftsfeldern Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und Wasserstoffwirtschaft. Die ersten zehn EAS-Newsletter-Abonennten, die gern an der Veranstaltung teilnehmen möchten, erhalten persönliche Freikarten.

Teaser TI Summit
© pickup - stock.adobe.com | INC Invention Center

Egal ob Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, emissionsfreie Mobilität oder ein schonender Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen – das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile fester Bestandteil unseres täglichen Lebens und gewinnt bei politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen zunehmend an Bedeutung. Eine der Kernfragen für Unternehmen auf dem Weg in eine nachhaltige Welt ist, wie sie dabei gleichzeitig die eigene Wettbewerbsfähigkeit erhalten oder sogar steigern können. Gutes Technologie- und Innovationsmanagement übernimmt dabei die Aufgabe, Trends und Potenziale in der Nachhaltigkeit zu erkennen, zu nutzen und wertschöpfend weiterzuentwickeln. Der diesjährige Summit bringt hierfür bereits zum 15. Mal Innovatoren, Forscher und Entscheider aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen, um gemeinsam vom Know-how technologischer und methodischer Spezialisten zu profititeren. Dafür bilden Keynotes, Vorträge, interaktive Podiumsdiskussionen und Best-Practice-Beispiele zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Technologie- und Innovationsmanagement sowie in den Fokusthemen Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz (KI) und Wasserstoffwirtschaft den idealen Rahmen.

Breit aufgestelltes Vortrags- und Diskussionsprogramm in vier Streams

Neben modernen Methoden und Managementprozessen bedarf es ebenso innovativer Technologien, die die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele Realität werden lassen. Der Künstlichen Intelligenz kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle zu. Das Fraunhofer IIS/EAS gestaltet deshalb zu diesem inhaltlichen Schwerpunkt einen Stream am zweiten Veranstaltungstag. Er wirft zwischen 9 und 13 Uhr Schlaglichter auf ein hochaktuelles thematisches Spektrum: von Einsatzgebieten in der Produktion über Aspekte der Erklärbarkeit von KI und Ansätze für die Entwicklung sogenannter Edge AI bis hin zu ethischen Fragestellungen rund um die neuartigen Technologien. Mit dabei sind unter anderem Experten des Hong Kong Productivity Councils, von CLOUD&HEAT Technologies, Vattenfall, Infineon Technologies, Globalfoundries und von Fraunhofer.

Beim Technology and Innovation Summit steht für die Teilnehmer neben dem fachlichen Austausch auch in diesem Jahr der Dialog der Teilnehmer mit den Experten und untereinander im Mittelpunkt. Die Referenten sowie weitere Fachleute aus den Themenbereichen Artificial Intelligence Innovation, Industry 4.0 und Hydrogen Innovation stehen den Teilnehmenden abseits der Vorträge zur Verfügung, um offene Fragen in bilateralen Expertengesprächen diskutieren zu können. Eine Anmeldung für den virtuellen Technology and Innovation Summit ist bis zum 22. Juni möglich. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Weitere Informationen und das aktuelle Programm der beiden Tage finden Sie unter: https://invention-center.de/ti-summit.

Wer als Newsletter-Abonnent des Fraunhofer IIS/EAS gern an der Veranstaltung teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit, eine von zehn persönlichen Freikarten zu erhalten. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Dr. Katja Lohmann-Schwitale unter dem Stichwort »Freikarten für den TIS 2021«.