Projekt RESIST

Projekt RESIST
Projekt RESIST

Im Automobil- und Flugzeugbau wird der Übergang von der Mikro- zur Nanoelektronik weiter vorangetrieben. Das Ziel von RESIST (RESilient Integrated SysTems) sind besonders leistungsfähige und robuste Bauteile, die gleichzeitig zur Verringerung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß beitragen.

Die Arbeiten finden vor dem Hintergrund immer weiter steigender Anforderungen an elektronischen Bauteilen in Fahrzeugen statt. Hierfür benötigen elektronische Systeme zunehmend mehr Rechen- und Speicherleistung bei gleichzeitig minimiertem Energieverbrauch. Besonders in Autos und Flugzeugen birgt allerdings die Miniaturisierung der Elektronik das Risiko einer höheren Empfindlichkeit gegenüber betriebs- und umweltbedingten Belastungen. Deshalb sind geeignete Entwurfsmaßnahmen notwendig, damit Komponenten zum Beispiel auch bei extremen Temperaturen verlässlich funktionieren.

Lösungsansatz

Durch die Arbeiten der RESIST-Partner aus Forschung und Wissenschaft soll sich die Lebensdauer elektronischer Baugruppen in Autos und bestimmten Luftfahrtanwendungen deutlich erhöhen. Dazu werden Methoden entwickelt, die schon in der Entwurfsphase eine exakte Prognose des Verhaltens einzelner Chips, aber auch kompletter Systeme erlauben. So lassen sich die Ergebnisse für die gesamte vorgesehene Einsatzzeit bereits bei der Systemauslegung berücksichtigen.

Erforderlich hierfür sind ein neuer Entwicklungsansatz für Elektronik sowie zusätzliche Schaltungsteile. Sie werden dafür sorgen, dass Bauteile betriebsbedingte Belastungen während des gesamten Fahrzeuglebens besser tolerieren können. Zusätzlich entsteht ein „Frühwarnsystem“, das dem Fahrzeugführer oder dem Wartungsservice einen eventuell vorliegenden Elektronik-Verschleiß meldet. Hierfür entwickeln die Partner im Projekt sogenannte Alterungsmonitore, um den aktuellen Zustand sicherheitsrelevanter Bauteile permanent zu überwachen. Dadurch ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten für Elektronik, die zukünftig in noch mehr Bereichen mechanische Komponenten ersetzen wird. RESIST ermöglicht zudem Systeme, die sich durch Regelung den äußeren Gegebenheiten optimal anpassen und somit die Energieeffizienz und Sicherheit erhöhen.

 

Projektstatus: abgeschlossen

BMBF-Förderung
EU
CATRENE

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützte die deutschen Forschungsarbeiten.

Sie waren Teil des gleichnamigen europäischen CATRENE-Projektes, an dem zusätzlich Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus den Niederlanden und Frankreich beteiligt waren.