Wissenschaft für jeden

Der Dresdner Institutsteil des Fraunhofer IIS öffnet regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen seine Arbeitsräume und Labore für große und kleine Hobby-Forscher.

 

Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften

Wissenschaftsbegeisterte aller Altersgruppen können einmal im Jahr sieben Stunden durch die Forschungsstätten der Stadt flanierten und Labore und Hörsäle entdecken. Auch der Institutsteil EAS des Fraunhofer IIS öffnet seine Türen.

 

Juniordoktor

Das Schülerprogramm gibt Mädchen und Jungen einen Einblick in Forschung, Kultur und Ingenieurwissenschaften in Dresden. Mit dabei ist der Institutsteil EAS des Fraunhofer IIS und bietet Veranstaltungen auf dem Weg zum Doktortitel für Schüler.

 

Girls' Day

Am Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag können Schülerinnen ab Klasse 5 interessante Berufe kennenlernen. In ganz Deutschland öffnen an diesem Tag Unternehmen, Betriebe, Behörden und Forschungseinrichtungen ihre Türen für die Mädchen.

Schule@Fraunhofer

Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen sollen sich praxisnah informieren können, welche Berufsmöglichkeiten ihnen offen stehen. Fraunhofer in Dresden bietet ihnen deshalb die Gelegenheit, die Institute oder Einrichtungen mit den jeweiligen Forschungsthemen kennenzulernen.